Der Glaspavillon

Der Glaspavillon der Uni Essen

Der Glaspavillon befindet an der Ecke Universitätsstraße/Gladbecker Straße. Davor steht ein großer Brunnen. Der Name klingt etwas romantisch; es handelt sich um den großen Vortragssaal im Erdgeschoss des Gebäudes, der aber eine große Fensterfassade hat.

Die Anschrift ist Universitätsstr.12.

Der Glaspavillon fasst zur Not 200 Personen, so viele erwarten wir aber nicht bei unseren Veranstaltungen (wir sind aber bereit!)

Vortragstechnik wie Beamer und Mikrofon sowie WLAN runden die Sache ab.

Empore im Glaspavillon

Mit der U-Bahn oder Straßenbahn

Die Haltestelle Rheinischer Platz ist 2 Minuten vom vom Glaspavillon der Uni Essen entfernt entfernt. Dort halten die Straßenbahnlinien 101, 103, 105 und 109.

Mit dem Auto

Parkmöglichkeiten findet man auf den Parkplätzen des Uni-Campus sowie einigen nahegelegenen Parkhäusern, z.B. das Parkhaus am Weberplatz (Einfahrt bis 20 Uhr, Ausfahrt jederzeit, auch nachts).

Die Parkbuchten in der Innenstadt sind ab 18 Uhr fast alle kostenlos.

Zu Fuß ab Hauptbahnhof (etwa 20 Minuten)

Man verlässt den Bahnhof Richtung Innenstadt. Danach überquert man die große Straße und erreicht den Willy-Brandt-Platz in der Fußgängerzone. Man geht etwa eine Viertelstunde geradeaus durch die Fußgängerzone (die Karte von Google macht hier leider einen überflüssigen Schlenker…), bis man einer breiten Straße gelangt. Dahinter liegt der Campus mit dem Glaspavillon.


Größere Kartenansicht