Sprecher

Wir wollen auf dieser Seite die Sprecher vorstellen, die wir bisher bei der ruhrjug begrüßen konnten.

Pavlo Baron

Pavlo Baron

Pavlo Baron ist Autor zahlreicher Artikel, Speaker auf verschiedenen Konferenzen und Autor der Bücher "Pragmatische IT-Architektur", "Fragile Agile" und "Erlang/OTP". Er arbeitet als Lead Architect bei codecentric. Seine beruflichen Interessen und Leidenschaften sind verteilte Systeme, Hochskalierbarkeit und "Big Data".

ChrisChedgeyChris Chedgey 

Chris Chedgey is a founder of Headway Software (Structure101). He has an MSc. in Computer Science from Trinity College Dublin. He has 28 years of experience in commercial software development, notably on large military and aerospace projects in Canada, including 5 years on the International Space Station project. He has 2 lovely daughters in college and lives on the south coast of Ireland, with a big dog, 2 goats and a boa constrictor.

Peter Doschkinow

Peter Doschkinow

Peter Doschkinow arbeitet seit 2000 als Java-Architekt bei der Sun Microsystems GmbH in München. Er beschäftigt sich mit serverseitigen Java-Technologien und Frameworks, Web Services und Business-Integration, die er in verschiedenen Kundenprojekten eingesetzt hat. Vor seiner Tätigkeit bei Sun hat er wertvolle Erfahrungen bei der Integration von Legacy-Systemen in Java Umgebungen gesammelt.

igor drobiazkoIgor Drobiazko

Igor Drobiazko ist der Mitgründer und technischer Geschäftsführer der elastic.io GmbH. Er beschäftigt sich mit der Integration von Cloud-Anwendungen und REST-APIs. Er ist ein Committer und PMC von Apache Tapestry. Igor ist ein Autor von zwei Büchern und ist Speaker auf internationalen Konferenzen.

Neal FordNeal Ford

Neal Ford is Software Architect and Meme Wrangler at ThoughtWorks, a global IT consultancy with an exclusive focus on end-to-end software development and delivery. He is also the designer and developer of applications, instructional materials, magazine articles, courseware, video/DVD presentations, and author and/or editor of 6 books spanning a variety of technologies, including the most recent The Productive Programmer. He focuses on designing and building of large-scale enterprise applications. He is also an internationally acclaimed speaker, speaking at over 100 developer conferences worldwide, delivering more than 600 talks.

 

 

Oliver GierkeOliver Gierke

Oliver Gierke ist Senior Consultant bei Spring Source - a division of VMware. Seit über 5 Jahren widmet er sich der Entwicklung von Java Enterprise Applikationen und Open-Source-Projekten. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Architektur, Persistenz und Webapplikationen. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen, Autor von Fachartikeln und Project Lead der OpenSource Bibliotheken Hades und Hera.

Marc GuillemotMarc Guillemot

Marc Guillemot ist freiberuflicher Softwareentwickler mit langjähriger Erfahrung. Seine Schwerpunkte liegen zur Zeit in Webanwendungen und deren Test-Automatisierung. Er ist Lead-Entwickler der Open-Source-Projekte Canoo WebTest und HtmlUnit sowie Committer im Groovy-Projekt und Grails-Plugins. Er ist Autor zahlreicher Artikel und hat auf vielen Konferenzen gesprochen.

Jan KöhnleinJan Köhnlein

Dr. Jan Köhnlein ist als Softwarearchitekt für die itemis AG in Kiel tätig. Er ist Spezialist für EMF, GMF und openArchitectureWare. Zudem ist er Committer für die Open-Source-Projekte openArchitectureWare und Eclipse. Jan Köhnlein ist Mitarbeiter am Xtext-Projekt von Eclipse und trug im Rahmen seiner dortigen Tätigkeit vor.

Klaus KreftKlaus Kreft

Klaus Kreft arbeitet als Senior Consultant bei Siemens Business Services. Zusammen mit Angelika Langer schreibt er regelmäßige Veröffentlichungen im Bereich komplexer Java-Technologien, so augenblicklich die "Effective Java"-Kolumne im Java Magazin

 

Angelika LangerAngelika Langer

Angelika Langer ist als Coach und Autorin weltweit unterwegs, mit Schwerpunkten auf C++ und Java-Technologien. Vielen ist sie sicherlich durch ihre Kolumnen in verschiedenen Fachzeitschriften ein Begriff, u.a. der "Effective Java"-Kolumne im Java Magazin. Zu ihren Haupt-Interessen gehört nebenläufige Programmierung und die Optimierung der Garbage Collection.

Sie tritt auf zahlreichen internationen Konferenzen als Sprecherin auf, und ist Observing Member im ISO/ANSI C++ Standards Committe und Java Community Process

 

Martin LippertMartin Lippert

Martin Lippert ist Berater bei der akquinet it-agile GmbH in Hamburg. Er hat mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten als Projektleiter, Entwickler und Coach, ist Autor zahlreicher Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung, Eclipse-Technologien und Refactoring sowie von Büchern über eXtreme Programming und Refactoring. Martin ist Committer im Equinox Incubator Projekt und arbeitet dort an der Weiterentwicklung der OSGi-Runtime-Implementierung in Verbindung mit AOP.

Karl Heinz MarbaiseKarl Heinz Marbaise

Karl Heinz Marbaise ist selbständiger Softwareentwickler im Bereich JEE und Software-Konfigurations-Management mit OpenSource-Tools. Seine Erfahrungen gibt er als Sprecher auf Konferenzen weiter.

Björn Müller

Björn Müller

Björn Müller hat bzgl. "Rich Client" schon einiges hinter sich: mit seiner Firma Casabac (später Übernahme durch Software AG) stellte er bereits im Jahre 2001 das erste AJAX-Framework für Geschäftsanwendungen her. Seit 2007 steht er an der Spitze einer Corporate Community und kümmert sich hauptamtlich um ein Java-basiertes Rich Client Framework (CaptainCasa Enterprise Client)! Schöne Benutzeroberflächen in effizienter Weise für umfangreiche Anwendungen gestalten - genau das ist der Schwerpunkt seiner Entwicklungsarbeit.

Thomas_NicolaisenThomas Ferris Nicolaisen

Thomas Ferris Nicolaisen hat einen Amsters-Abschluss in Infromatik der Universität Oslo und ist seit 2004 als Java-Entwickler tätig.

Er begann als Entwickler für CMS, danach einige Jahre als Berater, um schließlich nach Bonn überzusiedeln, wo er für die Firma IP Labs tätig ist. Er begeistert sich für Java, agile Methoden und Opern-Source-Projekte. Er bloggt regelmäßig auf http://blog.tfnico.com

Frank PientkaFrank Pientka

Frank Pientka ist Senior Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund. Er ist seit mehreren Jahren im Bereich Java und Java EE tätig. Seine Schwerpunkte sind Applikationsserver, Portalserver, Datenbanken und das Testen von Java-EE-Anwendungen. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel veröffentlicht und Vorträge gehalten. Er ist Autor des im DPunkt-Verlag erschienen Buches zu Apache Geronimo.

Wolfgang Pleus

Wolfgang PleusWolfgang Pleus (PLEUS Consulting) berät seit über 15 Jahren Unternehmen in Fragen moderner Softwareentwicklung. Als gestandener Praktiker hat er zahlreiche Projekte von der Analyse bis zur Produktion begleitet. Sein Fokus liegt auf innovativen Themen wie SOA, BPM, RIA und Scrum, die es ermöglichen, die Flexibilität von Unternehmen zu erhöhen. Er ist von Sun, Microsoft und der Srum-Alliance zertifiziert und gibt seine Erfahrungen als Autor und Trainer regelmäßig international weiter.

Peter RoßbachPeter Roßbach

Peter Roßbach ist freiberuflicher Systemarchitekt und Coach zahlreicher Java Webanwendungen. Sein besonderes Interesse liegt in der Entwicklung von komplexen Informationssystemen, einschließlich der Gestaltung und Realisierung von testgetriebenen Softwareprozessen. Seit 1997 wirkt Peter Roßbach im Bereich "Java Server und Servlets" und veröffentlichte das gleichnamige Buch und zahlreiche Fachartikel. Vielen ist er als Autor der TomC@-Kolumne im JavaMagazin bekannt. Er ist aktiver Committer des Tomcats der Apache Software Foundation (tomcat.apache.org)

Stefan TilkovStefan Tilkov

Stefan Tilkov ist Geschäftsführer und Principal Consultant bei der innoQ Deutschland GmbH, wo er sich vorwiegend mit der strategischen Beratung von Kunden im Umfeld von Softwarearchitekturen mit Schwerpunkt SOA, Web-Services und REST. Er ist Mitherausgeber des Buchs "SOA-Expertenwissen" (dpunkt Verlag), Leiter der SOA-Community bei InfoQ.com und häufiger Sprecher auf internationalen Konferenzen. 

 

Dalibor Topic

Dalibor Topic

Dalibor Topic lebt in Hamburg und arbeitet als Java F/OSS Ambassador für Oracle. Er trat dem OpenJDK-Projekt bei, um aus Java ein erfolgreiches OpenSource-Projekt zu machen, um Java in Linux-Distributionen zu integrieren und als allgemeiner Kontakt zur Java F/OSS-Community. Er trat dem strategischen Java-Team bei Oracle bei um bei der langfristigen Planung zu helfen.

Eberhard WolffEberhard Wolff

Eberhard Wolff ist Regional Director und Principal Consultant für SpringSource, die Firma hinter dem Spring-Framework. Er arbeitet seit mehr als 10 Jahren mit Java, ist Gründungsmitglied der Java Champions und Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, unter anderem des ersten deutschsprachigen Spring-Buchs.

Gerd WütherichGerd Wütherich

Gerd Wütherich arbeitet als freiberuflicher Softwarearchitekt und Berater. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Entwurf und in der Realisierung grosser, Java-basierter Anwendungssysteme, die er in unterschiedlichen Projekten im Finanz- und Logistikbereich gesammelt hat. Darüber hinaus ist er regelmässiger Referent auf Konferenzen, Autor verschiedener Fachartikel und Koautor des Buches Einführung in die OSGi Service Platform.

Stefan ZoernerStefan Zörner

Stefan Zörner ist Anwendungsarchitekt, Berater, Trainer und Coach bei oose in Hamburg und leitet dort den Bereich Software-Engineering. Zu seinem Erfahrungsschatz zählen etliche Entwicklungs- und Beratungsprojekte bei Unternehmen und Organisationen im In- und Ausland - zumeist im Zusammenhang mit Java. Stefan ist Autor zahlreicher Fachartikel (u.a. im Java Magazin und bei IBM developerWorks). Sein Interesse an Verzeichnisdiensten und die Arbeit an seinem LDAP-Buch, von dem bereits die dritte Auflage erschienen ist, lenkten Stefans Interesse auf das Directory Project der Apache Software Foundation. Seine aktive Mitarbeit führte zur Wahl in den Kreis der Committer.

Sebastian ZarnekowSebastian Zarnekow

 

Sebastian Zarnekow arbeitet für die itemis AG in Kiel. Als Co-Architekt der Sprache Xtend (http://xtend-lang.org) und des Xtext Frameworks (http://xtext.org) hat er sich auf das Design von Programmiersprachen, deren Implementierung und der Entwicklung integrierter Editoren im Eclipse Umfeld spezialisiert. Sebastian Zarnekow spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen und ist Autor von vielen Fachartikeln.

StadtRuhrjug

Sponsoren

 

infaktum Veranstaltungen

Linux-Hotel... Partner der ruhrjug

 

 paluno

Partner

jcon logo horizontal

 

RSS feedXing Twitterlogo