Apache Kafka bei der CamelCaseCon in Düsseldorf

Unter dem Titel 

Alles fließt...

Data Streaming und Messaging Apache Kafka 

findet am 1. März 2018 in der Filmwerkstatt Düsseldorf unsere erste Abendveranstaltung im Rahmen der CamelCaseCon statt!

Bisher wurden die Themen asynchrone Nachrichten- und Datenverarbeitung immer getrennt betrachtet. Durch die Notwendigkeit, immer mehr Daten in immer schnellerer Zeit verarbeiten zu müssen, werden neue Anforderungen an die Near-Realtime-Verarbeitung von Daten gestellt, um neue Anwendungsfälle wie etwa IoT mit Microservices umsetzen zu können. Apache Kafka verspricht in seiner neuen Version beide Welten miteinander zu verbinden. Im Vortrag werden die Möglichkeiten von Apache Streaming und seinen Konnektoren mit Codebeispielen vorgestellt.

 

Frank PientkaDer Sprecher

Wir freuen uns, Frank Pientka für unseren Vortrag gewonnen zu haben. 

Frank (@fpientka) sorgt als Principal Software Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund für mehr Qualität in der Software. Als Gründungsmitglied des iSAQB kümmert er sich um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt er Firmen bei der Umsetzung tragfähiger Software-Architekturen und der Evaluierungen passender Technologien. Dabei führt er externe Reviews und Architekturbewertungen als Gutachter durch. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel veröffentlicht und Vorträge gehalten.

 

Alles weitere findet man auf den Webseiten der CamelCaseCon

StadtRuhrjug

Sponsoren

 

infaktum Veranstaltungen

Linux-Hotel... Partner der ruhrjug

 

 paluno

Aktuell sind 21 Gäste und keine Mitglieder online

RSS feedXing Twitterlogo