Vortrag: Integration in der Cloud

Ganz schön warm war es beim Sommer-Event der ruhrjug, das diesmal im Wintergarten des Unperfekthauses stattfand. Zum Glück gibt es dort ja eine Getränke-Flatrate.
 

Der Vortrag

 

Igor DrobiazkoIgor Drobiazko, den viele ja als Tapestry-Committer kennen, trug diesmal zum Thema Integration in der Cloud vor. Igor ist der Mitgründer und technischer Geschäftsführer der elastic.io GmbH. Er beschäftigt sich mit der Integration von Cloud-Anwendungen und REST-APIs.
 
Die Softwareindustrie erlebt einen der bedeutendsten Wandel ihrer Geschichte. Es entstehen immer mehr SaaS (Software as a Service) Unternehmen, die es praktisch jedem Einzelnen ermöglichen eine Software-Anwendung zu einem relativ niedrigen Preis zu mieten anstatt zu kaufen. Der Trend ist steigend.
 
Mit der steigenden Anzahl von SaaS-Lösungen steigt auch der Bedarf nach Integration zwischen den unterschiedlichen Anwendungen um die Problematik der Data-Silos zu lösen. 
 
Igor trug über seine Erfahrung über die Integration von SaaS-Anwendungen und Cloud-Lösungen. Dabei wurden Begriffe wie Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS) erläutert. Wir werden auch darüber sprechen wie JavaScript und node.js die Entwicklung von modernen Cloud-Lösungen vereinfachen. Dabei demonstrierte er die Integrationsplattform von elastic.io und deren Entwickler-SDK. 
 

Schließlich führte er auch die Continuous Integration vor, wie sie bei elastic.io betrieben wird. Als Vorreiter im Bereich Cloud-Integration hat man dort nicht nur das produktive System sondern auch die komplette Versionsverwaltung und CI in die Cloud verlegt. Ein Startup kann heutzutage komplett ohne eigene Server auskommen!

 

Igor hat uns netterweise seine Vortragsfolien zum Download zur Verfügung gestellt!

 

Vielen Dank an

 

  • Igor für seinen Vortrag
  • Unsere Sponsoren, die diese Veranstaltungen möglich machen
  • und alle Bescuher für's Kommen!

 

Einige Bilder der Veranstaltung

Igro Drobiazko

Igor Drobiazko

Wintergarten

Besucher

StadtRuhrjug

Sponsoren

 

infaktum Veranstaltungen

Linux-Hotel... Partner der ruhrjug

 

 paluno

Partner

KIT Initiative

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

RSS feedXing Twitterlogo